Geschichte

Kontakt

Angelika Weirich
Geschäftsführerin

Haßlocher Straße 10
99189 Gebesee

Tel. 036201 - 3917-0
Fax 036201 - 3917-104
weirich@diakonie-gebesee.de

adobestock_234620565_654.png

Unsere Namenspatronin ist uns Mission

Zur Diakonie in Gebesee gehören die Sozialstation "Sankt Elisabeth", das Pflegeheim "Zum guten Hirten", die Tagespflege "Haus Arche Noah" und das Altersgerechte Wohnen.

DieDiakonie-Sozialstation wurde am 1. Mai 1991 mit dem Namen "Sankt Elisabeth" in Gebesee gegründet. 15 Kirchgemeinden hatten sich entschlossen, einen ambulanten Pflegedienst auszubauen. Pfarrer Andreas Piontek war bis 1999 ehrenamtlicher Geschäftsführer. Der Start erfolgte mit neun Gemeindeschwestern, vier Hauswirtschaftspflegerinnen, einer Verwaltungsangestellte und einem Pflegedienstmitarbeiter.
Am 1. Juli 1999 wurde die Sozialstation in eine gemeinnützige GmbH (gGmbH) umgewandelt, und Brigitte Schröter als Geschäftsführerin und Pflegedienstleiterin berufen. Gesellschafter sind die 15 Kirchgemeinden.
Heute sind 37 Mitarbeiterinnen in der Pflege, im mobilen sozialen Dienst und Verwaltung beschäftigt. Zwei Zivildienstleistende unterstützten die Arbeit durch Essen auf Rädern.

Inzwischen ist die Sozialstation um die Angebote des stationären Wohnens, der Tagespflege und dem altersgerechten Wohnens erweitert worden.